Theaterbesuch der 12. und 13. Klasse im Euro Theater Central in Bonn · 18. Februar 2019

Am Dienstagabend, 12.02.2019, machten wir, etwa 25 Schülerinnen aus den Deutschkursen der 12. und 13. Klasse, uns unter Begleitung von Frau Weber auf den Weg nach Bonn. In kleinen Fahrgemeinschaften organisiert, trudelten wir nach und nach auf dem Bonner Münsterplatz ein und versammelten uns pünktlich für die Vorstellung um 20:00 Uhr im Euro Theater Central. Die Räumlichkeiten bestachen durch ihren gemütlichen, urigen Charme und die 40m² große Bühne mit der direkt daran angrenzenden Sitzfläche, die nur für etwa 50 Personen ausgerichtet war, erzeugten eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Stück, dessen Hintergründen und natürlich auch den Schauspielern.

Die Inszenierung, die wir uns als Abrundung der zugehörigen Unterrichtsreihe oder zum Teil als Vorbereitung für das mündliche Abitur angesehen haben, basiert auf der Erzählung „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann. Gespielt wurde das Bühnenwerk von drei Darstellern, die teilweise mehrere Figuren verkörperten und die Zuschauer durch direkte Ansprache und einige lustige Stellen wunderbar mit einbanden. Sowohl durch akustische Untermalung als auch durch bewusst gesetzte Pausen oder im Chor gesprochene Passagen wurde Laura Tetzlaffs Darbietung des sich entwickelnden Wahnsinns, der das Werk bestimmt, eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Es war ein außergewöhnlicher Theaterbesuch und ein toller Abend, für den wir uns besonders gerne bei unseren Deutschlehrerinnen bedanken möchten.

Amelie W.