Ab in die Zeitmaschine auf eine Reise vom Mittelalter in die Neuzeit · 7. Februar 2019

Impressionen der Geschi-Projekttage der 8. Klassen vom 17.-23.Januar
2019……..

Der Bauernkrieg – ein Bericht von „Schülerinnen-Reporterinnen vor Ort“

Die Bauern greifen zu ihren Mistgabeln
Salzburg, 2. Juli 1524
Es sind schon lange keine leeren Drohungen mehr. Die Bauern verlangen mehr Freiheit und wollen diese mit allen Mitteln bekommen. Martin Luthers Worte – “Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dingen und niemandem Untertan” – treibt sie an. Doch wollte er eine friedliche Verbesserung. Nun aber brennen Städte und liegen in Trümmern. Viele 1000 Menschen sind bereits getötet worden. Hoffentlich hat das bald ein Ende. Wir werden weiter berichten. (Redaktion von Bauern aktuell)

Bauern wagen Aufstand
In den Gegenden Schwaben, Franken, Thüringen sowie Salzburg und Tirol entbrannte gestern ein harter Kampf zwischen Bauern und ansässigen Machthabern. Die Bauern sind unzufrieden über die hohen Abgaben und Zölle. Sie leiden unter Leibeigenschaft, Armut und Hunger. Sie fordern mehr Rechte und Freiheiten. Sie plündern und zerstören Burgen, Schlösser und Klöster. Ihr Anführer ein gewisser Thomas Müntzer.

Tausende gefallene Bauern- ist der Krieg nun entschieden?
Nachdem die Bauern nach Pfeddersheim weitergezogen waren, trafen sie gestern erneut auf Truppen der Fürsten. Wieder fand ein brutaler und blutiger Kampf statt. Bereits 70.000 Bauern haben ihr Leben gelassen. Nach Aussage eines Fürsten gaben sich die überlebenden Bauern aber geschlagen und die Anführer wurden gefangen genommen. Diese sollen nun auf dem Scheiterhaufen brennen. Die überlebenden Bauern aber können nur weiterhin von mehr Freiheit und Gerechtigkeit träumen.

Berichte und Bilder der Klasse 8c/d
D. Speier