Naturalistisch-Expressionistisch · 13. Januar 2019

Wie werden Innenräume zu unterschiedlichen Zeiten dargestellt? Welche Atmosphäre geht von den unterschiedlich gemalten Räumen aus?
Nicht in allen Epochen ist die räumlich illusionistische Tiefendarstellung zentrales Anliegen.

Anhand von Bildbetrachtungen verglichen die Schülerinnen der 8c naturalistische Darstellungsweisen mit expressionistischen Ausdrucksformen
unter dem übergeordneten Thema des Innenraumes.

Anschließend erfolgte das Kennenlernen, Üben und Anwenden der perspektivischen Regeln: Über das Zeichnen von Quadern aus verschiedenen Blickwinkeln führte der Weg zur Umsetzung der erlernten Gesetzmäßigkeiten anhand von Möbeln, der Konstruktion eines Innenraumes und schließlich der Gestaltung der Einrichtung.Eine echte Herausforderung, welcher sich die Klasse mit eifrigem Interesse widmete.

Eine freiwillige Zusatzaufgabe war das Mischen der naturalistischen und expressionistischen Malweise in einem Bild.

A. Mosele