Nikolausaktion der SV · 6. Dezember 2018

Die Adventszeit an unserer Schule ist auch in diesem Jahr geprägt von eifrigen Vorbereitungen der Schülersprecherinnen:

ein Teil der SV, zusammen mit Frau Löhnert

Als Erstes konnten wir am Nikolaustag die Nikolausaktion durchführen. 228 bestellte Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade wurden heute in den Klassen verteilt.

Dabei konnten die Schülerinnen mit ihrer Bestellung gleich mehrfach Gutes tun:

• Die Kakaobauern bekommen in den Herkunftsländern einen angemessenen Preis für ihre Rohstoffe,
  • Wir unterstützen die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken. Es ist der richtige Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra (seiner Kopfbedeckung) dargestellt. In der Hand hält er außerdem einen Apfel. Dieses Erkennungszeichen des heiligen Nikolaus geht auf eine der vielen Legenden, die sich um sein Leben und Wirken ranken, zurück. Demnach hat er drei Schwestern heimlich Goldklumpen geschenkt und sie so vor großem Leid und Armut bewahrt.
  • Ein Teil des Einkaufspreises geht an den ambulanten Kinderhospizdienst in Halle (Saale) und an die Kinderhospizarbeit in Berlin.
  • Mit einem Teil unseres Verkaufspreises unterstützen wir unsere Partnerschule in Burundi. So konnten wir heute mit viel Freude einen Erlös von 150 € an die Burundi-AG weitergeben!
    Die SV bedankt sich bei allen für diese großartige Unterstützung! Dann schmeckt so ein Nikolaus noch mal so gut…

Als Ausblick an dieser Stelle: der Hinweis auf unsere adventliche „Back- & Bastelaktion“ mit den 5. und 6. Klassen in der nächsten Woche.

Bis dahin, Eure SV

.