Lernt fürs Leben, lernt die Welt kennen! · 13. Oktober 2018

Dieses Motto interessierte 45 Schülerinnen der Klassen 8 – 10, die zu den beiden Veranstaltungen: „Auslandsaufenthalte“ und „Studieren als Schülerin an der Universität Koblenz“ kamen.
Immer wieder werden nach Möglichkeiten zur Sprachkenntniserweiterung im Ausland gesucht. Natürlich spielt die finanzielle Seite bei der Entscheidung eine große Rolle, aber auch die Ungewissheit, einen Auslandsaufenthalt durchzustehen, verunsichert heutzutage viele Schülerinnen.
Um Chancen und Grenzen besser kennenzulernen, wurde in einer Verfügungsstunde über Auslandsjahr, Auslandshalbjahr oder auch über eine kürzere Zeit im Ausland berichtet.

Wie bei einer Schülermesse hatten Lara D. (USA, 1 Jahr), Emma H. (6 Monate Neuseeland), Amelie W. (Stipendium vom Deutschen Bundestag, USA, 1 Jahr) und Sophie V. (USA, 3 Monate) ihre kleinen Stände aufgebaut und die interessierten Schülerinnen konnten sich bei ihnen informieren. Fotos, Prospekte der Organisationen, aber auch Tipps weckten großes Interesse bei den Besucherinnen!

Wer sich für ein Frühstudium interessierte, der war bei Diana W., Emilia O. und Joy R. sehr gut aufgehoben. Für Schülerinnen mit besonderen Begabungen und Leistungsstärken gab es Informationen zu den Fachbereichen Bildungswissenschaften, Philologie/Kulturwissenschaften, Mathematik/Naturwissenschaften und Informatik.
Bei einem Frühstudium geht es um die Anreicherung des schulischen Lernstoffes, aber auch um die Möglichkeit, das Ausbildungssystem mit vorzeitigen Leistungsnachweisen beschleunigt zu durchlaufen.
Ein großes DANKESCHÖN an die Referentinnen!