6e verwandelte Bioraum in Zimmerpflanzen-Gärtnerei · 3. Oktober 2018

Die Schülerinnen freuen sich über ihre selbst vermehrten Pflanzenkinder.

Steckling, Ausläufer oder Ableger? Die Schülerinnen der 6e wissen es. Sie wurden in den vergangenen Unterrichtsstunden durch eigenverantwortliches Arbeiten zu kleinen Expertinnen für diese Art der Vermehrung von Zimmerpflanzen. Dies stellten sie in einer praktischen Unterrichtsstunde am 25. September sehr lebhaft unter Beweis. Im Biologieraum lagen Töpfe, Pflanzerde, Steckschildchen, bereits bewurzelte Kopfstecklinge von Buntnesseln sowie eine Grünlilie als Mutterpflanze mit zahlreichen Tochterpflanzen für die Schülerinnen bereit, um das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden.
Nachdem geklärt war, wie die kleinen neuen Pflanzen von der Mutterpflanze gewonnen werden können, machten sich die Schülerinnen eifrig und behutsam an die Arbeit. Steckschilder wurden beschriftet, Pflegetipps ausgetauscht und am Schluss der Stunde durften die Schülerinnen ihre selbst vermehrten Jungpflanzen mit nach Hause nehmen.

Die Grünlilien-Mutterpflanze mit zahlreichen Ausläufern.

Behutsame Abtrennung eines Ausläufers.

Die Kopfstecklinge der Buntnessel haben nach kurzer Zeit im Wasser bereits viele Wurzeln gebildet.

Einpflanzen, Substrat vorsichtig andrücken, angießen – fertig!

Eine eigene Grünlilie für daheim!

(Sigrid Heuer)