Reisebericht Amsterdam (04. – 08.06.2018) · 10. Juli 2018

Was kommt dabei heraus, wenn man 26 Schülerinnen der 12. Klassen sowie zwei Lehrpersonen mit einer 5-tägigen Reise nach Amsterdam kombiniert?
Antwort: Eine unvergessliche Zeit mit vielen neuen Eindrücken und vor allem jede Menge Spaß!

Unsere Kursfahrt, begleitet von Herr Karl und Frau Böttcher, begann am 04.06.2018 um kurz nach sieben Uhr morgens am Koblenzer Hauptbahnhof.
Nach einer gut vierstündigen Zugfahrt in Amsterdam angekommen, konnten wir uns auf einer Grachtenrundfahrt gleich zu Beginn ein Bild von der Innenstadt machen mit ihren unzähligen Kanälen (= Grachten) und interessanten Bauwerken.

In den folgenden Tagen lernten wir die vielseitige Kultur der Touristenmetropole durch eine Stadtführung und einige Museumsbesuche besser kennen, wobei insbesondere das Anne-Frank–Haus bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Natürlich standen sowohl das Van Gogh- als auch das Rijksmuseum mit auf dem Programm.

Neben den „Pflichtprogrammpunkten“ blieb uns allerdings auch noch genügend Zeit, Amsterdam in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden, was ein sehr guter Ausgleich war und fast schon ein Urlaubsfeeling zuließ.
Sehr genossen haben wir zudem die neugewonnenen Freiheiten gegenüber früherer Klassenfahrten, so konnten wir uns beispielsweise bis 24 Uhr frei in der Stadt bewegen, da beinahe alle Teilnehmerinnen bereits volljährig waren.

Alles in allem war die diesjährige Kursfahrt nach Amsterdam ein voller Erfolg und wird uns sicherlich als absolutes Highlight der Oberstufe noch lange in Erinnerung bleiben!

(Zoe P.)