Kreative Brückenmodelle und innovative Erbauungsteams · 1. Juni 2018

„Brücken verbinden“, so lautete das Motto des diesjährigen Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Auf der Webseite der Ingenieurskammer war zu lesen: “Mit dem Schülerwettbewerb, der nun zum elften Mal in Folge ausgelobt wird, wollen wir den vielen jungen Talenten in unseren Schulen eine Plattform für erstes technisches Arbeiten und kreative Denkprozesse sowie viel Spaß beim Modellbau bieten. Dabei sind Einzelarbeiten sowie Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern aller allgemein- und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz zugelassen.”
Abgabeschluss für die Modelle war der 9. Februar 2018.

Im März 2018 nahmen wir, die 9b, an der Preisverleihung des Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammern teil. Aufgabe war es, eine Fuß- und Radwegbrücke aus Papier, die 60 cm überbrückte, zu bauen. Die Schwierigkeit bestand darin, die erlaubten Materialien und Vorschriften einzuhalten sowie den Stabilitätstest bei einer Belastung mit 1 kg zu bestehen.

Dafür wurden wir nach Mainz ins ZDF-Studio eingeladen. Dort wurden wir herzlich empfangen und sind nach dem arrangierten Buffet in den Präsentationssaal gegangen. Dort wurde uns die Ausbildung zum Beruf der Ingenieurin vorgestellt.

Anschließend wurden die Brücken der Altersstufe I und II gelobt und mit Urkunden ausgezeichnet. Die ersten Plätze wurden mir bis zu 500 € und einer Einladung nach Berlin zur bundesweiten Preisverleihung belohnt.
Von den zahlreichen Einsendungen waren sehr viele schöne Modelle ausgestellt und auch ohne Preis war es für uns ein sehr schöner und informativer Tag!

Jana K. und Lea R.

Es folgen Fotos von Brücken-Modellen einiger Schülerinnen. Sie haben ihre Brücken für die Fotos selbst arrangiert.