Auf der Suche nach der elektrischen Energie · 21. Mai 2018

Am 12.03.2018 besuchten wir, die Klasse 10d, das Braunkohlekraftwerk Niederaußem. Als wir nach 1,5h ankamen, empfing uns Lothar Leuberg, der uns auch durch das Kraftwerk geführt hat. Das Programm begann mit einer Einführung, bei der uns erklärt wurde, wie die Braunkohle gewonnen wird, in Energie umgewandelt wird und worauf dabei geachtet werden muss.

Nach der kurzen Einführung, haben wir Schutzwesten, Schutzschuhe, Helme, Schutzbrillen, Ohrenstöpsel und Headsets bekommen, da Sicherheit bei der RWE großgeschrieben wird. Zuerst gingen wir zum Ofen, dort wird die Kohle verbrannt. Anschließend wurden wir zur Turbine, die von dem heißen Dampf durch die Verbrennung angetrieben wird, geführt. Diese wiederum treibt den Generator an, der schließlich den Strom erzeugt.

Mit dem Aufzug fuhren wir auf den 162 Meter hohen Kessel hoch. Dort oben konnten wir von Köln bis nach Düsseldorf blicken und Fotos machen. Zuletzt führte uns Lothar zu dem Kühlturm. Außerdem berichtete er über die geplanten Baumaßnahmen, die zu besseren Energiegewinnung führen und bessere Funktionsleistung, die der Umwelt weniger schadet. Auf unserem Rückweg hielten wir noch bei einer Braunkohleabbaustelle an, wo wir einen Überblick über die Größe von diesen Abbaustellen haben konnten, wir konnten dort auch einen riesigen Braunkohlebagger sehen.

Zum Schluss können wir, die 10d sagen, dass dies ein sehr informationsreicher Tag und wir könnten viel über die Energiegewinnung aus Braunkohle lernen.