Business & Ethics – Interkulturelle Teams im Arbeitsleben (Probleme und Chancen) – Hr. Prof. Dr. Hemmer · 14. Mai 2018

Hr. Prof. Dr. Hemmer hielt für die Schülerinnen der 12. Klassen einen einstündigen Vortrag über interkulturelle Teams im Arbeitsleben.
In dem Vortrag ging es um die Zusammenarbeit von Firmen in verschiedenen Ländern und die Probleme, die auftreten können.
Ein mögliches Problem sind die unterschiedlichen Zeitzonen in den verschiedenen Ländern. Während zum Beispiel ein Land bereits im „Feierabend-Modus“ ist , beginnt in einem anderen Land erst der Arbeitstag, was z.B. problematisch bei Telefonaten sein kann. Ein anderes und durchaus gravierenderes Problem ist, dass es Wörter in den verschiedenen Sprachen gibt, sogenannte „false friends“, die sich gleich anhören, jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben, z.B. das bei uns allen bekannte Wort HANDY, das in der englischen Sprache „mobile oder cell phone“ heißt.

Ein weiteres Thema des Vortrags waren die verschiedenen Kulturen der Länder. Da es in jedem Land eine eigene Kultur gibt, sollten sich Geschäftsleute, aber auch Touristen über die jeweils andere Kultur informieren.
Es ist sehr wichtig, wenn man bei einer Firma arbeitet, die Partner in anderen Ländern hat, eine offene Einstellung gegenüber anderen Kulturen zu haben und möglichst Vorurteile zu vermeiden.

Es stellte sich heraus, dass Bewerbern in England erheblich freundlicher abgesagt wird als z.B. uns Deutschen. Wir müssen mit der kurzen und knappen Absage leben, während den Bewerbern in England regelrecht Mut gemacht wird, die Hoffnung nicht zu verlieren, weil es bestimmt irgendwann zu einer Anstellung kommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass interkulturelle Teams als Chance gesehen werden können, Toleranz und Respekt zu lernen.

Philippa M., 9c