staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Schule trifft UFA und Wirtschaft - 4. Mai 2018 · 14. Mai 2018

Traditionsgemäß im zweijährigen Rhythmus fanden auch dieses Jahr unter Leitung von Frau Schemmer/Herrn Bleyenberg für den Realschulzweig und Frau Niklas-Wirth/Frau Weiß für den gymnasialen Zweig die Veranstaltungen „Schule trifft Wirtschaft/Schule trifft UFA (Universität, Fachhochschule, Ausbildung) statt.
Wie sagte einst schon Charlie Chaplin: „An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“

Um zumindest den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, wohin der Weg nach dem Schulabschluss führen kann, bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu verschaffen und offene Fragen über Hochschulen, Studiengänge und deren Zulassungsbedingungen sowie andere Ausbildungsmöglichkeiten zu klären.

Die 22 Workshops für die Klassen 10 – 12 des Mädchengymnasiums galten der allgemeinen Information über die unterschiedlichsten Berufszweige, die von Professoren, Vertretern des öffentlichen Dienstes, Doktoranden, Dienstleistungsunternehmen, Studentinnen und Studenten geleitet wurden.
Zudem wurden 3 Vorträge zu den Themen 1. Studieren allgemein 2. Was wollen Unternehmen? und für alle Schülerinnen und 3.Business & Ethics – interkulturelle Teams? für die Jahrgangsstufe 12 angeboten.

Zum Ende bleibt noch eins zu sagen: Danke!

Fabienne B., 9c

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023