KLETTER-AG on tour - ARENA VERTIKAL · 4. Mai 2018

Höchstmotiviert und voller Energie machten sich am Montag, dem 30. April 2018, dreizehn kletterbegeisterte Schülerinnen der Kletter-AG mit Frau Kluge und Herrn Kiefer nach dem Unterricht auf den Weg. Unser Ziel: die Kletterhalle Arena Vertikal in Troisdorf.

Nach etwa einer Stunde Autofahrt erwartete uns dort die Halle mit bis zu 14 m hohen Wänden und einem attraktiven Boulderbereich. Aber bevor es ans Klettern geht, wurde natürlich erst ein Gruppenfoto gemacht.

Und dann – Aufwärmen nicht vergessen. Nachdem wir unser kleines Aufwärmprogramm doch recht geduldig und motiviert durchgestanden hatten, ging es endlich los.

Zuerst starteten wir mit leichteren Routen (nur 9 m hoch, um uns an die Höhenluft zu gewöhnen). Dann wurden auch schon die hohen Wände erklommen, mit Vorliebe die Piratenroute. Auch der Boulderbereich fand große Begeisterung, nicht nur die Erkundung der Überhangrouten, sondern ebenfalls der Pausenplatz auf dem Boulderpilz, der gelegentlich für eine kleine Pause genutzt wurde ?

Nach drei Stunden Klettern zeigte sich eine große Müdigkeit in den Unterarmen – nur die jüngsten wollten noch eine Stunde länger bleiben… Nach vielen tollen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Heimweg, so dass wir um 18:30 Uhr pünktlich bei der Schule ankamen.
Insgesamt war der Kletterausflug für uns alle eine gelungene Abwechslung zur heimischen Kletterwand und zum Schulalltag!

Ivette S., 10 c