staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Besuch der Euthanasiegedenkstätte Hadamar · 27.04.2018

Am letzte Schultag vor den Osterferien machten sich 17 freiwillige Schülerinnen aus den Klassen 10a und b und Frau Sollbach um 11 Uhr auf dem Weg nach Hadamar. Nachdem wir in Hadamar angekommen waren, sind wir durch die Ausstellung gegangen. Kurz darauf lernten wir Frau Türk kennen. Sie erklärte uns den Ablauf der Führung und führte uns ins Thema ein. Nach und nach gingen wir die Orte der unterschiedlichen Stationen, der T4-Aktion der Nationalsozialisten durch. Nach einer gewissen Zeit waren wir im Keller angekommen. Dort sahen wir uns die Gaskammer und die Standtorte der ehemaligen Krematorien an. Besonders dort war die Gruppe bedrückt und ruhig.
In der zweiten Phase unserer Führung haben wir noch etwas über die zweite Tötungsmethode der Nationalsozialisten in dieser Anstalt kennen gelernt.

Insgesamt können wir alle sagen, dass der Nachmittag bedrückend und irgendwo auch beängstigend war, aber trotzdem interessant.

 



Schuljahr:

Juli 2018

Juni 2018

Mai 2018

April 2018

März 2018

Februar 2018

Januar 2018

Dezember 2017

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017