Dreckwegtag 2018 mit der Schulwald-AG · 19. April 2018

Direkt hinter unserer Schule begannen die Schülerinnen der Schulwald-AG mit dem Sammeln von Müll.

Wie bereits in den vergangenen Jahren machte auch in diesem Jahr die Schulwald-AG gemeinsam mit Frau Heuer beim jährlichen Tag der sauberen Landschaft der Verbandsgemeinde Vallendar mit. Die Mädchen säuberten am 13.04.2018 das Wambachtal, den Parkplatz an der Pilgerzentrale und eine weitere Strecke entlang des Baches von zahlreichem Unrat. Und wieder einmal konnten viele Müllsäcke gefüllt werden. Dies ist zwar ein Erfolg für die Säuberungsaktion, aber im Grunde ein sehr trauriges Zeichen für die Unachtsamkeit so vieler Menschen, die gedankenlos oder gar absichtlich ihren Müll im Wald entsorgen.

So mancher Unrat mag schon länger im Gebüsch gelegen haben!

Bereits am Parkplatz unterhalb der Theologischen Hochschule war einer der Müllsäcke schon reichlich gefüllt.

An der Wambachhütte wurde gefrühstückt und mit Schokolade Energie getankt.

Die Beteiligung am Dreckwegtag hat auch in diesem Jahr wieder allen Schülerinnen sichtlich Spaß gemacht und sicherlich nachhaltig zur Schärfung des Umweltbewusstseins beigetragen. Deshalb zählen nicht nur die Natur und mit ihr die Spaziergänger zu den Gewinnern dieser Aktion, sondern auch die Schülerinnen selbst.

Schon nächsten Samstag wartet die nächste Aktion auf die Schulwald-AG: Dann heißt es fleißig Löcher graben und eine brach liegende Waldfläche am Eingang vom Wambachtal mit Vogelschutzgehölzen ökologisch aufwerten.

(Sigrid Heuer)