Die siebten Klassen im Mathematikum · 28. März 2018

Ende Februar fuhren alle 7er Klassen der SMS unter der Aufsicht ihrer Mathematiklehrerinnen Frau Herrmann und Frau Gausepohl sowie Frau Schräder und Frau Bretz zusammen ins Mathematikum nach Gießen.

Dort angekommen erhielten wir eine kleine Einführung und durften z.B. erfahren, was man unter einer Stichprobe versteht. Anschließend konnten wir uns frei in der Ausstellung des Museums bewegen und an vielen spannenden Aufgaben unser mathematisches Wissen erweitern. Unter anderem durften wir uns in eine Seifenblasse stellen oder mit einem genau abgemessenen Seil optimale Wege quer durch Deutschland finden. Manche haben auch versucht, eine schwarze Kugel unter Tausenden von durchsichtigen Glaskugeln zu finden.

Nach diesen aufregenden Mathematikstunden durften wir noch in kleinen Gruppen die Innenstadt von Gießen unsicher machen. Um 13 Uhr saßen wieder alle Siebtklässlerinnen in den Bussen und hatten einen spannenden Vormittag hinter sich.

Ein Besuch des Mathematikums in Gießen lohnt sich in jedem Fall!

(Ronja Z.)