staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Ostertriduum · 28.03.2018


Schülerinnen der Unterstufe auf dem Pilgerplatz im Schönstatt

“Mit der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag treten wir wieder in das Ostertriduum ein, in die Feier der heiligen drei Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und von der Auferstehung des Herrn. Das Gedächtnis der österlichen Geheimnisse markiert die grundlegenden Stationen unseres Glaubens und unserer Berufung in der Welt …


nach dem gemeinsamen Beten des Kreuzwegs am 15.03.2018

Wenn wir daher voll Dankbarkeit die österlichen Geheimnisse feiern, machen wir uns das Geschenk des neuen Lebens als Getaufte wieder bewusst. Denn in der Taufe sind wir der Welt gestorben und mit Christus auferweckt worden. Wir sind als neue Schöpfung wiedergeboren. Dies muss Tag für Tag in unserem neuen Leben als Erlöste Gestalt annehmen. In der konkret gelebten Nächstenliebe werden wir durch und mit Christus zu Werkzeugen der Befreiung und Hoffnung, zu Zeichen des Lebens und der Auferstehung …
Es begleite uns auf diesem geistlichen Weg die allerseligste Jungfrau, die Jesus in seiner Passion folgte, unter dem Kreuz gegenwärtig und mit ihm vereint war. Sie erlange für uns die Gnade, innerlich von den Feiern der kommenden Tage ergriffen zu sein, damit unser Herz und unser Leben wirklich dadurch verwandelt werden.”

Papst Franziskus bei der Generalaudienz am Mittwoch, 28.03.2018

 



Schuljahr:

Oktober 2018

September 2018

August 2018