Paris – Ville de l’amour · 27. März 2018

Ist Paris die Stadt der Liebe und des Glücks?
Wie sieht der Alltag in Paris aus und welche Vor- und Nachteile hat das Leben dort?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Französisch Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 auf ihrer Studienfahrt.

Vom 8.-10. März 2018 lernten wir Paris kennen und gewannen auf der Reise viele neue Eindrücke.

Während der Besichtigung der Hauptstadt, entdeckten wir einige berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die Basilika Sacré-Coeur, Notre Dame, den Louvre und den Eiffelturm. Ein Highlight war der Besuch des Arc de Triomphe, wo wir die Schönheit von Paris von oben bewundern konnten. In einem schönen französischen Restaurant ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Eine Hauptaufgabe für uns waren die Interviews, die wir mit den Parisern durchgeführt haben. Wir stellten ihnen die oben genannten Fragen und waren sehr gespannt auf ihre Antworten. Leider hatten jedoch nur wenige Franzosen Zeit für uns, da sie meist im Stress waren.

Am Ende unserer Tour waren wir sehr froh über die neuen Erfahrungen, die wir sammeln konnten, jedoch war uns die Müdigkeit auch deutlich anzumerken. Da wir in der kurzen Zeit möglichst viel von der großen Stadt sehen wollten, legten wir in 2 Tagen 45 km zurück. Denn wir waren alle der Meinung, dass wir die schönsten Eindrücke gewinnen und die Pariser Atmosphäre am Besten aufnehmen können, wenn man sie zu Fuß erkundet.

Wir können jedem eine Reise in diese beeindruckende Stadt empfehlen.
Vielleicht findet Ihr an diesem romantischen Ort eure große Liebe!

(Lea A. 12b, Valerie P. 12a)