Englisch auf höchstem Niveau! · 10. Januar 2018

„Gute bis sehr gute Englischkenntnisse” als Angabe zur Sprachkompetenz im Lebenslauf reicht nicht mehr aus.

Ob für ein Studium an einer englischsprachigen Universität im In- und Ausland oder für eine Bewerbung in einem Unternehmen, Sprachkenntnisse müssen inzwischen oftmals zertifiziert werden.

In der Bewerbung und im Lebenslauf machen sich deswegen international anerkannte Sprachzertifikate auf den Kompetenzniveaus des „europäischen Referenzrahmens Sprachen“ äußerst gut und sind zum Teil Voraussetzung, um an manchen Universitäten, auch an deutschen, angenommen zu werden.
Deswegen entschieden sich wieder Schülerinnen der Schule, eine Cambridge-Prüfung oder ein ähnliches Zertifikat abzulegen.

Zwischen der 50% Klausur und dem schriftlichen Abitur, in der Klausurphase der Jahrgangsstufe 12 oder ohne schulische Vorbereitung direkt in die Prüfung, unseren Schülerinnen Lisa V., Nadja L., Pauline W., Victoria J., Emilia C., Dana H., Madeleine V. und Johanna S. war keine Mühe zu groß. In einer vierstündigen Prüfung in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen stellten sie ihre Kenntnisse unter Beweis.

Sie erwarben an der Volkshochschule Koblenz das ‘Certificate in Advanced English (C1)’, das zweithöchste Zertifikat, das zum Zugang zur Universität berechtigt und lebenslang Gültigkeit hat, das First Certificate auf der dritthöchsten Niveaustufe (FCE, B2) oder das IELTS-Zertifikat (auf Niveaustufe C1) in Frankfurt.

Zwischen dem Unterricht am Vormittag und dem am Nachmittag lernten manche Schülerinnen in ihrer Mittagspause in einer vorbereitenden AG zwar das Prozedere und einige Übungen zur Prüfung kennen, die eigentliche Vorbereitung lag jedoch bei ihnen selbst.

Eine tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch!