Alle Jahre wieder · 29. Dezember 2017

veranstaltet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz einen Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und dies seit 35 Jahren.
Alle Jahre wieder findet in der Adventszeit die großartige Preisverleihung statt und immer wieder sind unter den Preisträgern Schülerinnen der Schönstätter Marienschule.
So auch in diesem Jahr, in dem sogar aus beiden Schularten Preisträgerinnen nach Andernach reisen durften. Insgesamt nahmen über 3600 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil.
So erhielt Maya Sch. aus dem Gymnasium einen 5. Platz für ihr Unfallbild, in dem gezeigt wird, wie ein Radfahrer zum Sturz kommt, weil er seine Schuhe nicht richtig geschnürt hatte und der Senkel in die Speichen geraten ist.

Besonders erfolgreich war Hermine-Orphelia B., die mit ihrem Bild einen sensationellen 1. Platz in der Gruppe Realschule Plus erreichte.

Die Jury zeigte sich beeindruckt, weil Hermine einerseits mit dem Thema “Wasser und Öl vertragen sich nicht” eine eher selten dargestellte Situation gewählt hat und andererseits in ihrer sorgfältig ausgeführten Collagetechnik für den Hintergrund Schriftschnipsel ausgesucht hat, die aus Kochrezepten stammten und die eine gelungene Verbindung zwischen Material und Inhalt herstellen.

Herzliche Gratulation an Hermine-Orphelia und Maya!

Des Weiteren wurden einige Schülerinnen mit einem Buchpreis bedacht.
Aus der Realschule sind dies: Emily M., Noesha Sch., Saskia E., Sophie M.
Aus dem Gymnasium: Jette Sp., Vivien B., Sophie W., Kati S.

Cornelia Plath