Lust auf Lesen, Spaß am Schreiben? – Das Buchprojekt „kidz4kids“ · 14. Dezember 2017

Ein neues Buch findet sich zurzeit in den Buchhandlungen. „kidz4kids 4.0 – mixed and coloured“ lautet der Titel. Dahinter verbirgt sich eine von Jugendlichen geschriebene Buchreihe. Ins Leben gerufen und veröffentlicht durch den Anuschka Weyand Buchverlag, Sitz in Weitersburg.
Das Projekt kann mittlerweile einige Erfolge verzeichnen: Diverse Preise und sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die Autorenlesung mit den meisten unterschiedlichen Nationalitäten!
Die diesmal 31 ausgewählten Jungautoren stammen aus den verschiedensten Teilen Deutschlands sowie aus Österreich, Spanien, Italien, Mazedonien, Mexiko, Syrien und Libyen.

Darunter befinden sich gleich zwei Schülerinnen unserer Schule, die im Jahr 2017 unter sehr vielen Bewerbern ausgewählt wurden, ihre Kurzgeschichten in diesem Buch zu veröffentlichen.
Oriana Meurer aus der 12b schaffte es mit dem Titel „Good bye“ und Ariane Marena Klar aus der 10c mit „Zeitrache“.

Nun fragt man sich vielleicht, wie die beiden Schülerinnen zu kidz4kids gefunden haben.
Ariane schickt bereits seit der ersten Ausgabe jedes Jahr einen Beitrag ein. Aufmerksam wurde sie auf das Projekt durch einen Zeitungsartikel, der ihr von ihren Eltern in die Hand gedrückt wurde. „Wäre das nicht etwas für dich?“ Ja, war es.
Oriana dagegen schrieb ihre Geschichte im Jahr 2016 als Hausaufgabe im Fach Religion in der 10b bei Herrn Lemke. Die Idee, ihr Werk beim Verlag einzureichen, kam ihrem Vater im November 2016 als er zufällig auf die Internetseite des Verlags aufmerksam wurde. Oriana wusste bis im Frühjahr nichts davon. Im März 2017 dann die tolle Nachricht: „Du bist dabei!“

„Zeitrache“, eine – wie es oft gesagt wurde – ‚philosophische Fantasygeschichte‘, handelt vom riskanten Spiel mit der Zeit, das die Protagonistin in große Schwierigkeiten bringt.
In „Good bye“ geht es um ein Mädchen das, den nahen Tod vor Augen, ihren Eltern den Abschied so leicht wie möglich machen will.

Die Vorstellung von „kidz4kids 4.0 – mixed and coloured“ erfolgte am 18.11.2017 im Rahmen einer Autorenlesung in den Räumen von Toto-Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz. Oriana und Ariane waren unter den 15 daran teilnehmenden Autoren. Zwei Jugendliche aus Österreich wurden wegen Abwesenheit per Video eingespielt.

Falls jemand Interesse an diesem wirklich sehr schönen Buch hat, oder noch ein Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen sucht: Das Buch gibt es entweder direkt beim Verlag oder in jeder Buchhandlung zum Preis von 9,95€. Die ISBN lautet 978-3-9818826-0-5

Auch ihr könnt zu Autoren werden. Schickt eure Kurzgeschichte einfach an anuschkaweyand@web.de. Daraufhin wird sie professionell Korrektur gelesen und erscheint möglicherweise nächstes Jahr in „kidz4kids 5.0“.
Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn wir weitere Schülerinnen unserer Schule unter den Autoren entdecken würden!