Die Medienscouts machen Fernsehen · 7. Dezember 2017

Die Medienscouts der SMS sind DIE Medienexperten. Sie informieren über den richtigen Umgang mit den Sozialen Netzwerken und warnen vor Gefahren im Netz. Um das zu können, muss man natürlich bescheid wissen. Nicht nur über die Nutzung der Medien, sondern auch über deren Herstellung. Der WDR bot uns Gelegenheit, die Produktion einer (fiktiven) TV-Sendung hautnah zu erleben.

Schon die Garderobe und Maske machte eine Menge Spaß.

Hier wird der Bild- und Tonschnitt erklärt.

Die Aufnahmeleiterin hat alles fest im Griff.

Die ersten Probeaufnahmen vor der Green-Screen.

Das Studio-Zwei – man kann dem WDR nicht genug dafür danken, welche Möglichkeiten er den Schülerinnen kostenlos anbietet. Anschaulicher lässt sich Medienkompetenz nicht vermitteln.

Und so sieht das fertige Magazin dann aus.