Ausgezeichnet MINT! · 20. November 2017

Auszeichnung der Mathematik-Facharbeit einer Schülerin der Schönstätter Marienschule

Unter dem Motto „Fertig, Uni, Los“ schreibt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Zusammenarbeit mit der Dr. Hans-Riegel-Stiftung jährlich einen Wettbewerb zur Prämierung von Facharbeiten in MINT-Fächern aus, in diesem Jahr zum 8. Mal.

Rheinland-Pfälzische Schüler haben die Möglichkeit während der Oberstufe eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit anzufertigen und dies in die Leistungsfachqualifikation einzubringen. Mehrere Schülerinnen der Schönstätter Marienschule nutzten den Wettbewerb der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Einsendung ihrer Facharbeit. Eine Auszeichnung erhielt Johanna Herbst für ihre Facharbeit, sie erhielt den 3. Preis im Fach Mathematik. Insgesamt wurden in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Geographie 12 Preise der Dr. Hans-Riegel-Stiftung zur Talentförderung in Schule und Hochschule vergeben.

Am 5. November 2017 fand im festlichen Rahmen im Senatssaal der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mainz die Preisverleihung statt. Der Vizepräsident der Universität Herr Prof. Müller-Stach und Frau Prof. Henzler als Vertreterin des Stiftungskuratoriums aus Bonn nahmen die Preisverleihung vor. Die Laudatio im Fach Mathematik hielt Frau Prof. Weiß. Begleitet wurde Johanna Herbst von der betreuenden Lehrerin der Facharbeit Dorothee Bürger.