Projekt der Klassen 5c und 5d: Basteln eines Milchtüten-Autos · 26. August 2017

Im Rahmen des Themenfeldes: “Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft” hatten die Schülerinnen der Klassen 5 c und 5d die Aufgabe einen Milchtütenflitzer zu entwickeln und zu bauen. Aus sauberen, trockenen Milchtüten sollten die Karosserien entstehen, Bierdeckel, Milchtütenverschlüsse, Marmeladengläserdeckel, Kronkorken, oder Chipslettendeckel sollten die Räder ergeben. Für den Antrieb der Rennautos brauchten sie Luftballons, Gummibänder, Bindfäden, Strohhalme, Keppband und runde Bleistifte. Das Verschönern, Bemalen und Verzieren der Milchtütenflitzer bereitete den Schülerinnen große Freude.

Als die Autos fertiggebastelt waren, gab es den Flitzervergleich: Welches Auto ist das schönste, welches fährt am weitesten, welches fährt am schnellsten? Jede Schülerin vergab zuerst Schönheitspunkte für die Autos der Mitschülerinnen, danach gab es das große Milchtüten-Rennen. Dazu wurden die Autos im gespannten Zustand auf eine Startlinie im Physik-Chemie-Flur gesetzt und …

losgelassen. Mitschülerinnen hatten gemessen, welches Auto am weitesten fuhr. Anschließend wurden von jeder Klasse drei Siegerinnen ermittelt, die von ihrer Lehrerin Frau Denzer eine kleine Belohnung erhielten.

Siegerinnen der Klasse 5c: 1. Jette S., 2. Sarah W., 3. Greta N.

Siegerinnen der Klasse 5d: 1. Franziska K., 2. Kati S., 3. Lilly J.

Elisabeth Denzer