Argumentationstraining gegen rechte Parolen · 11. August 2017

Schülerinnen zu Trainerinnen ausgebildet

Kurz vor den Osterferien haben alle Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe ein “Widersprechen! Aber wie?” – Argumentationstraining gegen rechte Parolen absolviert, durchgeführt vom Verein “Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.” Dieses Basistraining hat uns, 18 Schülerinnen der Klassen 10b, 10c und 10d motiviert, uns in einem Aufbautraining zu sogenannten Peercoaches weiterbilden zu lassen, damit wir nach den Sommerferien selbst Trainerinnen für andere Schülerinnen sein können.

Am Nachmittag des 9.6.2017 und am Vormittag des 10.6.2017 hatten wir dann unser Aufbautraining. In 2 Gruppen aufgeteilt lernten wir, wie das Basistraining durchgeführt wird. Wir sind Schritt für Schritt die einzelnen Themen und Rollenspiele, die wir im Basistraining selbst gemacht haben, durchgegangen und uns wurde genau erklärt worauf wir achten müssen und was besonders wichtig ist. Danach haben wir uns überlegt was alles während eines Trainings passieren kann, wie z.B. Mobbing oder Streit unter den Teilnehmern oder ein medizinischer Notfall, wenn eine Schülerin ohnmächtig wird oder ähnliches. Als wir wussten wie wir in solchen Situationen am besten reagieren können, übten wir noch frei zu sprechen, indem wir kurze Vorträge zu Themen hielten, die wir erst kurz vorher gesagt bekamen. Zudem überlegten wir uns, wie wir uns einen guten Coach vorstellen und was für Coaches wir sein wollen.

Ab nächstem Schuljahr werden wir in 2er Teams das Basistraining mit anderen Schülerinnen durchführen können und hoffen, dass es die Schülerinnen genauso interessiert wie uns.
Diese 2 Tage waren eine tolle Erfahrung und allen Schülerinnen, die irgendwann die Möglichkeit haben, nach dem Basistraining auch die Peercoachausbildung zu absolvieren, kann ich nur empfehlen, daran teilzunehmen.

Sophie V., 10c