Our dreams come true – Abschlussklasse der Realschule plus 2017 · 1. Juli 2017

In einem feierlichen Gottesdienst mit dem Thema „Wege in die Zukunft – Werden unsere Träume wahr?“ wurden die 57 Realschülerinnen unter der Leitung von Pfarrer Götz und Pater Fröhling verabschiedet.

Die Schülerinnen erinnerten an wichtige Stationen ihrer Schulzeit an der Marienschule, die sie anhand passender Gegenstände symbolisierten. So wurde z. B. an den Einschulungsgottesdienst vor sechs Jahren, während der Bundesgartenschau in Koblenz, mit einem großen Blumenstrauß erinnert.

In seiner Predigt griff Pfarrer Götz das Thema des Gottesdienstes auf und wies darauf hin, dass der Realschulabschluss erst ein Schritt in die Zukunft ist und noch viele Schritte folgen werden.

Die Fürbitten, die gemeinsam von Schülerinnen, Lehrern und Eltern vorgetragen wurden, griffen aktuelle Themen auf, die den Schülerinnen besonders am Herzen lagen.
Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von Kollegen der Realschule und den beiden Abschlussklassen.

Nach dem Empfang in der Mensa ging es zum offiziellen Teil in die Aula. Unter dem Abschlussmotto des Abschlussjahrganges 2017 „Our dreams come true“ wurde die Feier durch eine kurze Begrüßung der beiden Klassenlehrer Kim-Lisa Krechel und Daniel Bleyenberg und dem Einzug der Absolventinnen eröffnet.

Die Schulleiterin der Realschule plus, Sr. Elvira Jutz, verabschiedete zuerst vier (ehemalige) Mitglieder des Schulelternbeirats und würdigte ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss griff sie das von den Schülerinnen selbstgestaltete Logo, ein Schloss umringt von Sternen, auf. Dabei soll das Schloss für die Schule stehen, während die Sterne die Schülerinnen symbolisieren. Sr. Elvira hob in ihrer Rede hervor, dass diese Sinnbilder sowohl in Märchen als auch in der Bibel immer wieder eine wichtige und entscheidende Rolle spielen. So steht das Schloss (die Burg) für Schutz und Gottvertrauen, gleichzeitig sind Sterne ein Zeichen für Hoffnung und die Schutzpatronin unserer Schule, die Mutter Gottes Maria.

Der Lehrerbeitrag trug zur allgemeinen Erheiterung, vor allem bei den Schülerinnen bei. Zu den Klängen von Sashas „Goodbye“ sangen und tanzten die Lehrer der Realschule und verabschiedeten so ihre Schülerinnen.

Im Anschluss hielten die Klassenelternsprecherinnen Frau Lion und Frau Jächel kurze Ansprachen, in denen sie den Werdegang der Klassen Reue passieren ließen. Sie lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Elternvertretern, Klassenleitungen und der Schulleitung.
Die beiden Reden der Abschlussklassen wurden von den Klassensprecherinnen Madeline Kreuter, Alicia Köhler (10a) sowie Hannah Rake und Melanie Specht (10b) gehalten. Sie erinnerten an gemeinsame Erlebnisse auf Wandertagen, Fahrten und aus dem Schulalltag. Gleichzeitig stellten sie fest, dass sich ihre Mitschülerinnen und sie selbst in den sechs gemeinsamen Jahren weiterentwickelt haben und sie stolz in ihre Zukunft gehen können. Die Reden wurden mit viel Lachen und Weinen auf Seiten der Abschlussklassen begleitet.
Frau Krechel und Herr Bleyenberg, die getreu dem Motto als Träume erfüllende Elfen auftraten., berichteten von unterschiedlichen kuriosen und lustigen Begebenheiten aus den zurückliegenden zwei Jahren. Sie verwiesen aber auch darauf, dass nicht sie die Träume und Wünsche der Schülerinnen erfüllen können, sondern die Mädchen dies nur selbst schaffen können.

Dem feierlichen Höhepunkt, der Zeugnisverleihung und Preisvergabe für die jahrgangsbesten Schülerinnen (Lena Steffens, 10a und Kim Eschen, 10b), besonderes schulisches Engagement (Emily Mitschke und Melanie Specht, 10b) sowie für den Einsatz im Schulsanitätsdienst (Franziska Rübin, 10a), folgte der Dank der Abschlussklassen an ihre Lehrer.

Zum Abschluss der Feier sang der Abschlussjahrgang „I’ll always remember you“.