Vive l'échange (Teil 2) · 18. Juni 2017

2. Tag: 16.05.2017

Nachdem wir die erste Nacht mit vielen neuen Eindrücken verbracht hatten, trafen wir uns am Dienstagmorgen um 8:00 gemeinsam auf dem Schulhof. Wir tauschten untereinander die Erlebnisse in einem Klassenraum der Schule aus, aßen einen Teil unseres Lunchpakets, das wir von der Familie bekommen hatten und besuchten den Unterricht. Dabei lernten wir die französische Schule besser kennen. Es fiel uns auf, dass der der Unterricht anders als in Deutschland abläuft: Es gibt nur Fachräume, keine festen Klassenräume. Am Anfang der Stunde führt die Lehrerin eine Anwesenheitskontrolle durch und kontrolliert die Hausaufgabenhefte, die für die Schule üblich sind.

Nachdem wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern gegessen hatten, gingen wir alle zusammen mit zwei Sportlehrern auf den Sportplatz, wo wir bei gutem Wetter Baseball spielten. Anfangs war es besonders lustig, da wir das Spiel nicht wirklich verstanden hatten, aber mit Hilfe der Franzosen wurde es uns nach ein paar Runden klar und wir hatten einen riesen Spaß. Müde, aber doch fröhlich, kehrten nun alle in ihre Gastfamilien zurück. Am Abend jedoch trafen wir uns schon alle wieder, um einen bretonischen Abend zu verbringen und eine Disco zu veranstalten. Dort lernten wir das Essen und die Tänze der Bretagne kennen. Nach einem leckeren französischem Buffet, welches die Gastfamilien mit einzelnen Beiträgen für alle vorbereitet hatten, tanzten wir alle zusammen bretonische Tänze sowie auch den Schultanz unserer Austauschschüler. Außerdem sang ein Teil der Franzosen für uns ein Deutsches Lied. Am Ende des Abends trennten wir uns und fuhren mit unseren Gastfamilien zurück. Dies war ein sehr schöner Tag an den wir gerne zurück denken.

Pauline B., Amelie H., Charlotte B., Jana W.

Fortsetzung: 3. Tag