Vive l'échange! - Frankreichaustausch 2017 · 18. Juni 2017

1. Tag: 15. Mai 2017
Zwei Berichte

Am Montag gegen 10 Uhr kamen wir in Frankreich an. Über eine Brücke gelangten wir zum Eingang des Mont Saint Michel.

Dort warteten wir auf unsere Führerin, welche uns nachher vieles über die Abtei und die Stadt erzählte. Als wir warteten, haben wir uns in Gruppen zusammengesetzt und gepicknickt. Die Führerin erzählte uns, wie der Mont Saint Michel entstanden ist, wie viele Bewohner die Stadt noch hat, wie viele Besucher jeden Tag kommen und vieles mehr. Nach der Führung hatten wir Zeit zum Shoppen und zum Essen, oder wozu wir sonst noch Lust hatten.
Auf dem Rückweg nahmen wir einen kleinen Bus, in dem es ziemlich stickig war. Mit unserem Reisebus fuhren wir dann weiter zur Schule St. Stanislas, an welcher wir gegen 16:45 Uhr ankamen. Wir stellten unsere Koffer an die Seite und warteten auf unsere Austauschschüler, die uns nach Schulschluss um ca. 17 Uhr vorgestellt wurden. Zum Empfang gab es etwas zu trinken und Kuchen. Gegen 17:30 Uhr fuhren wir mit unseren Austauschschülern in unsere Gastfamilien und hatten Zeit, uns kennenzulernen.

Mirja L.

Am Montagmorgen sind wir nach einer langen und anstrengenden Busfahrt um 10 Uhr am Mont St. Michel angekommen. Über eine Brücke gelangten wir auf die Insel und warteten dort auf unsere Führerin, während wir ein kleines Picknick machten. Sie zeigte uns die Abtei Mont St. Michel und erzählte uns etwas über die Benediktiner, die früher dort gelebt hatten.

Nach der Führung hatten wir noch viel Zeit zur Verfügung, um in kleinen Gruppen über die Insel zu laufen, schöne Fotos zu machen und Souvenirs für zu Hause zu kaufen.
Danach sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren und haben unsere Austauschpartner kennengelernt, etwas gegessen und erste Eindrücke von der Schule bekommen. Nach einer Stunde fuhren wir mit unseren Gastfamilien nach Hause und aßen gemeinsam mit unseren Austauschpartnern zu Abend.

Carolin F., Anja D., Jana K.

Fortsetzung: 2. Tag