staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Geometrie zum Anfassen · 16.06.2017

Was liegt näher, als beim Thema “Würfeln” eben auch zu würfeln. Und die 5g war eifrig dabei.

An einer Station wurden mit Hilfe von Würfelnetzen anschaulich Würfel hergestellt und die Lösung anschließend anhand des Lösungsmusters im LÜK-Kasten kontrolliert.

Im Arbeiten mit den LÜK-Kästen sind unsere Fünftklässlerinnen schließlich schon echte Profis, da sie häufig in der Plus-Stunde mit diesem Kontrollsystem arbeiten.

Eine andere Lernstation erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit:

Im Lernspiel „PotzKlotz“ gibt es die Geometrie wirklich zum Anfassen:
Die fünf vorgegebenen Holzwürfel müssen im Sinne der Raumgeometrie durch Versetzen
nur eines Holzwürfels so angeordnet werden, dass die vorliegende Spielkarte mit dem zusammengesetzten Würfelgebilde erfüllt wird.

Hierbei wird nicht nur das räumliche Denken geschult, sondern auch das mathematische Argumentieren.
Und ganz nebenbei hatten die Mädchen auch sehr viel Spaß!

(J. Gausepohl)

 



Schuljahr:

Juni 2017

Mai 2017

April 2017

März 2017

Februar 2017

Januar 2017

Dezember 2016

November 2016

Oktober 2016

September 2016