Ein sehr schwieriges Englisch- Sprachzertifikat – einfach mal so zwischendurch gemacht · 5. Mai 2017

Zwischen dem Abitur und dem Zahnmedizinstudium im Freiwilligen Sozialen Jahr, zwischen dem schriftlichen und mündlichen Abitur, zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr in der Jahrgangsstufe 12 erwarben unsere FSJlerin Fabienne M., eine Schülerin der ehemaligen Jahrgangsstufe 13, Anna-Lena S. und eine Schülerin der Jahrgangsstufe 12, Dana H. das „Certificate in Advanced English (C1) an der International Language School (ISL) in Koblenz. Die Cambridge Prüfungen können nur an dazu bevollmächtigten Prüfungszentren abgelegt werden, die den Vorschriften des UCLES unterliegen.

Zwischen dem Unterricht am Vormittag und dem am Nachmittag konnten die Schülerinnen in ihrer Mittagspause in einer AG zwar das Prozedere und einige Übungen zur Prüfung kennenlernen, die eigentliche Vorbereitung lag jedoch bei ihnen selbst.

Nach einer vierstündigen Prüfung in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben erwarben die Damen Sprachdiplome von der Universität Cambridge, die Sprachkenntnisse in Englisch auf der zweithöchsten Kompetenzstufe (C1) des europäischen Referenzrahmens zertifizieren.

Die Sprachdiplome dienen als Sprachennachweis, der bestimmte hochschulinterne Leistungsnachweise ersetzt, einem Studium in englischer Sprache, der Bewerbung für internationale Studiengänge oder zur Verbesserung der Berufschancen.

Besonders stolz können Dana und Fabienne sein, denn ihnen wurde in dem Zertifikat das höchste Sprachniveau C2 (Proficiency) bestätigt!

Herzlichen Glückwunsch an alle!