Unser Selbstbewusstsein stärken - Selbstverteidigungskurs · 7. Dezember 2016

Teil 1 vom 28.10.2016

Am Freitag, den 28.10.2016 fand der erste Teil des Selbstverteidigungskurses der Klasse 8c statt. Wir waren gespannt, was uns erwartet würde, da es für uns alle der erste Kurs dieser Art war. Zunächst haben wir darüber gesprochen, wieso wir an dem Kurs teilnehmen und was er uns bringen soll. Die Meinungen waren eindeutig: Wir wollen uns gegen körperliche Angriffe wehren können, doch vor allem wollen wir unser Selbstbewusstsein stärken.
An Beispielen übten wir, wie wir in Situationen, in denen wir bedrängt werden, reagieren sollten und lernten NEIN! zu sagen. Auch sollten andere lernen, dieser bedrängten Person zu helfen und den Angreifer wegzudrängen.

Teil 2 vom 4.11.2016
Am Anfang des zweiten Treffens gingen wir noch einmal auf die wichtigsten Dinge ein, die wir beim ersten Treffen bereits aufgeführt hatten. Wir stellten uns Situationen, in denen wir gewürgt wurden und lernten, uns daraus zu befreien mit einfachen Griffen, die sich jeder merken kann. Außerdem wurden wir festgehalten und retteten uns auch aus dieser Lage mit ebenfalls einfachen Griffen.

Teil 3 vom 11.11.2016
Beim dritten Treffen haben wir zu Beginn noch einmal besprochen, wie wir uns in Notsituationen verhalten müssen, zum Beispiel wenn wir am Boden liegen und man auf uns eintritt. Dann mussten wir unter Beweis stelle,n was wir gelernt hatten und wir zogen uns Boxhandschuhe, Knieschoner und Helm an. Wir wurden bedrängt und sollten uns wehren. Die meisten von uns haben das ganz gut gemacht.

Wir fanden den Selbstverteidigungskurs interessant und sehr hilfreich, da er uns Mut macht, uns bei Attacken zu wehren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und am Ende haben wir das erreicht, was der Kurs uns bringen sollte: ein stärkeres Selbstbewusstsein.

Sue-Ann H., 8c