staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Theaterbesuch des Amateurtheaters "Die Oase" · 04.12.2016

Erschreckend aktuelle Aussage eines Theaterstücks aus dem Jahre 1961

Schülerinnen der Klassen 10c und d besuchten eine Vorstellung im Theater „Die Oase“ in Montabaur. Aufgeführt wurde das Drama “Andorra” von Max Frisch, von dessen Inszenierung wir begeistert waren. Es handelt von dem Jungen Andri, der als angeblicher Jude mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat und schließlich dem Rassismus eines Nachbarvolkes Andorras erliegt.
Besonders schockierend war die Grausamkeit, mit der die Dorfbewohner Andorras letztlich dem Jungen begegnen und wegsehen, als Unrecht geschieht, anstatt sich einzusetzen.

Obwohl Max Frisch das Drama bereits 1964 verfasste, ist das Thema in seiner Grundaussage erschreckend aktuell und hat uns dementsprechend alle zum Nachdenken bewegt.

Amelie W., 10c

 



Schuljahr:

Oktober 2017

September 2017

August 2017