Raum 101 in eine Gärtnerei verwandelt · 11. Oktober 2016

Die Schülerinnen der 6g mit ihren selbst vermehrten Jungpflanzen.

Steckling, Ausläufer, Brutknospe oder Ableger? Die Schülerinnen der 6g wissen es. Sie wurden in den vergangenen Unterrichtsstunden durch eigenverantwortliches Arbeiten zu kleinen Expertinnen für die Vermehrung von Zimmerpflanzen. Dies stellten sie in einer praktischen Unterrichtsstunde sehr lebhaft unter Beweis. Im Biologieraum lagen nach einer HÜ zur Pflanzenvermehrung Töpfe, Erden, Steckschildchen, Zyperngrasstängel sowie eine Grünlilie als Mutterpflanze mit zahlreichen Tochterpflanzen für die Schülerinnen bereit, um das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden.

Nachdem geklärt war, wie die kleinen neuen Pflanzen von der Mutterpflanze gewonnen werden können, machten sich die Schülerinnen eifrig und behutsam an die Arbeit. Steckschilder wurden beschriftet, Pflegetipps ausgetauscht und am Schluss der Stunde durften die Schülerinnen ihre selbst vermehrten Pflanzenkinder mitnehmen.

(Sigrid Heuer)

Nach ein paar Erläuterungen konnte das Gärtnern beginnen.

Die Töpfe wurden mit Substrat gefüllt, die abgetrennten Ausläufer eingepflanzt und die Erde vorsichtig angedrückt und angefeuchtet.

Nach den Herbstferien werden diese kleinen Grünlilien sicher schon sehr gewachsen sein.