Feuersalamander und Blütencollagen · 4. Oktober 2016

Neue 5er entdecken mit Spaß die Umwelt in der GTS

Die Entdeckung des Nachmittags: Ein Feuersalamander.

Elf Schülerinnen der neuen 5. Klassen setzen sich in der GTS-AG Umwelt erleben kreativ, spielerisch und erforschend mit der Natur auf unserem Schulgelände auseinander. Die ersten Stunden in der GTS waren dank des wunderschönen Herbstwetters schon sehr gefüllt mit Naturbegegnungen. Bei der Untersuchung der Tierwelt in unserem Schulbach wurden zahlreiche Kleinlebewesen gefangen und beobachtet.

In der Schale konnte der kleine Salamander besonders nah betrachtet werden.

Die gefangenen Bachtiere wurden in Schalen sortiert und untersucht.

Die Bachflohkrebse wurden am häufigsten gefangen.

Die Schülerinnen staunten aber auch über Eintagsfliegenlarven und Dreieckskopfstrudelwürmer. Natürlich wurden alle Tiere wieder behutsam freigelassen.

Der Salamander verschwand schnell wieder im sicheren Gebüsch.

An einem anderen AG-Tag wurden Herbstfarben in Form von Blütencollagen konserviert.

Die Blütencollagen haben laut Aussage der Schülerinnen so manche Eltern und Großeltern erfreut.

Auch Naturerlebnisspiele wie z.B. Wahrnehmungsspiele standen schon auf dem Programm.

Wenn das Wetter nun wieder kühler wird, warten Bastelarbeiten mit Naturmaterial oder auch das Herstellen von Zeichenkohle aus Ahornzweigen wieder auf die Schülerinnen. Und natürlich darf die Tierspurenrallye im Winter nicht fehlen. Aber bis dahin gibt es hoffentlich noch viele sonnige Herbsttage mit weiteren tollen Entdeckungen.

(Sigrid Heuer)