Halmoboen - selbt gemacht · 4. August 2016

Wie entsteht eigentlich bei Oboe und Fagott der Ton? Das konnten 5c und 5d mit Hilfe einer Halmobe selbst ausprobieren.

In einen herkömmlichen Trinkstrohhalm wird eine Spitze geschnitten. Mit ein bisschen Übung entsteht dann durch die Schwingung der beiden Strohhalmseiten, die dem Doppelrohrblatt der Oboe entsprechen, ein durchdringender, quäkender Ton.
Wer mit einer spitzen Schere Grifflöcher bohrt und einen leeren Joghurtbecher als Schalltrichter einbaut, kann sogar verschiedene Töne in noch besserer Lautstärke spielen.
Das freut zumindest die Oboenspielerinnen. Was Lehrer oder Familienmitglieder dazu sagen, ist nicht bekannt …