staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Lichtzeichen · 12.06.2016

Am 20.5.2016 besuchten die Schülerinnen der Klasse 10c zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Frau Göller und Frau Rohrbeck das Frauenhaus „Lichtzeichen“.

Während einer zweistündigen Führung und Erzählungen im Haus am Ortseingang Vallendars lernten die Schülerinnen viel über die Arbeit der Helfer von Lichtzeichen.

Sie helfen Müttern in Not, die Ruhe, Entscheidungshilfe, Zuflucht oder finanzielle Unterstützung brauchen. Und das unabhängig von Alter, Wohnort oder Vorgeschichte.
Im Haus gibt es eine Notfallwohnung, Gemeinschaftsräume sowie einen Raum voller Kleidung für Mutter und Kind. Besonders die kleinen Strampelanzüge hatten es den Mädchen angetan.
Die Klasse war gerührt von den Geschichten der Mütter und ihrer Kinder. Denn es läuft eben nicht immer alles gut. So gab es Abtreibungsgedanken, Selbstzweifel, mangelnde Liebe zum Kind oder Gewalt in der Familie. An höchster Stelle aber stehen hier das Leben des Kindes und der Mutter und der Aufbau der Liebe zwischen ihnen.

Und gerade in Situationen der Hilflosigkeit ist es wichtig zu wissen, an wen man sich wenden kann. Und dass so ein Ort nur 200 Meter von unserer Schule entfernt ist, hat keine der Schülerinnen gedacht.

Sarah B.

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017