Sinnesorgane - Geschmacksknospen · 7. Juni 2016

Ein Bericht über den Biologie-Unterricht der Klasse 5d am 29.04.2016

Zurzeit lernen wir im 5. Schuljahr im Biologie-Unterricht bei Herrn Becker alles über die Sinnesorgane. In der letzten Biologiestunde am 29.04.2016 haben wir uns mit den Geschmacksknospen beschäftigt und dazu einen Eigenversuch durchgeführt.

Zuerst lösten wir Essig (saurer Geschmack), Salz (salziger Geschmack) und Zucker (süßer Geschmack) in Wasser auf. Danach wurde einer Testperson die Augen verbunden und punktweise mit einem Wattestäbchen eine der Lösungen auf unterschiedliche Regionen der Zunge gegeben: Einmal an die Zungenspitze, die Zungenseite und in die Zungenmitte.

Mit verbundenen Augen sollte geschmeckt werden, ob die Geschmacksrichtung süß, sauer oder salzig ist und auf welchem Teil der Zunge sie am stärksten zu schmecken bzw. am besten zu erkennen ist. Durch Beobachtung haben wir festgestellt, dass wir sauer in der Mitte der Zungenseite, salzig an den vorderen Zungenrändern und süß an der Zungenspitze am meisten schmecken. Auf diese Weise kann der Mensch mit Hilfe der Zunge die verschiedenen Geschmacksrichtungen erkennen.

Viktoria Sch., 5d