staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

UFA 2016 – Der Name ist Programm · 22.05.2016

Seit bereits 6 Jahren Tradition – am 2. Freitag im Mai, am 13. war es wieder soweit:
Das Gymnasium der SMS öffnet UFA (= Universität, Fachhochschule, Ausbildung) seine „Pforte“. Mehr als 40 Vertreter und Vertreterinnen ihrer Fachrichtungen waren eingeladen und gekommen, um den Schülerinnen der Klassen 9 – 12 ihre unterschiedlichen Berufszweige vorzustellen.

Du möchtest wissen, wie man bei der Bundeswehr in die höhere Beamtenlaufbahn einsteigen kann, welche Studienmöglichkeiten es in den Niederlanden gibt? Worauf achtet ein Unternehmer bei Einstellungsgesprächen? Solche und ähnliche Fragen wurden gestellt und in den 45 minütigen Workshops beantwortet. Medizin, Psychologie, Jura, Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Journalismus, Lehramtsstudium… Nicht nur bekannte und allseits beliebte Studienfächer waren vertreten, auch Exoten der Studienmöglichkeiten waren dabei: Bekleidung/Mode bei S. Oliver und Tom Tailor, Malerei oder digitale Geisteswissenschaften. Das Bewerbertraining mit Vertretern der IKK Koblenz und individuelle Gespräche mit Beratern der Bundesagentur für Arbeit rundeten das umfangreiche Programm ab.

Es war ein sehr informativer und insgesamt gelungener Vormittag für alle Beteiligten. Wir danken an dieser Stelle allen, die mitgewirkt und uns unterstützt haben, vor allem denen, die Workshops geleitet und dafür teils weite Anreisewege auf sich genommen haben, unseren Schülerinnen für ihr Engagement und allen Kolleginnen und Kollegen, die uns in der Mensa bei Kaffee und Kuchen geholfen haben.

A. Niklas-Wirth/C. Weiß

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017