staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Römische Woche · 22. Mai 2016

Für 33 Schülerinnen der Lateinkurse der 8c und 8d startete Ende April die Römische Woche am Montag mit einem Lateinprojekttag in der Schule. In kleinen Gruppen konnten sie ihre Lateinkenntnisse bei der Bearbeitung spielerisch gestalteter Stationen eines Lernzirkels vertiefen.

Begleitet von Frau Rossel und Frau Claessen besuchten die Mädchen am Dienstag die Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler und erhielten dort Einblick in die provinzialrömische Lebensweise einer höhergestellten römischen Familie im 2. -3. Jahrhundert n. Chr.

Am Donnerstag stand dann für die Lateingruppe eine Exkursion nach Köln auf dem Programm. Zusammen mit einigen Französischschülerinnen und den Klassenlehrerinnen Frau von Zweydorff und Frau Dietershagen erkundete man bei einer etwas anderen Stadtführung das römische antike Köln – das, was davon ober- und unterirdisch übriggeblieben ist bzw. wieder ausgegraben wurde.

Nach einem Besuch des Römisch-Germanischen Museums hatten die Schülerinnen Gelegenheit, durch die Fußgängerzonen zu schlendern, zu shoppen oder einfach das optimale frühlingshafte Wetter am Rheinufer zu genießen.

Um 19:00Uhr wieder in Vallendar angekommen …war allerdings noch nicht Schluss!
Den Tag ausklingen ließen die Mädchen bei einem gemütlichen Pizzaessen im Klassenraum und mit Spielen auf dem Schulhof und in der Sporthalle – wo eine Gruppe der Schülerinnen auch übernachtete.

Gelungener Abschluss der „Römischen Woche“ war am Freitagmorgen ein gemeinsames reichhaltiges Frühstück der Lateinschülerinnen aus 8c und 8d, die sich im Laufe der Woche sichtlich nähergekommen sind.

(M. Claessen)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023