Zwei Wochen Berufsleben – Praktikumspräsentationen der neunten Klassen · 17. November 2015

Im Oktober 2015 hatten wir, die Schülerinnen der Klassen 9c und 9d, die Chance, das Berufsleben ein wenig näher kennenzulernen. So konnten wir ganze zwei Wochen ein Praktikum eines selbstgewählten Berufes absolvieren und vielfältige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Vom Kinderarzt über die Stadtverwaltung bis hin zum Forstamt war alles dabei.
Am Montag und Dienstag, den 08. und 09.10.2015 stellte dann jede Schülerin ihr Praktikum in Form einer Präsentation vor.

Für die Mitschülerinnen sowie für die Lehrer war es sehr interessant einmal zu sehen, was wir in den zwei Wochen alles erlebt haben und wo wir mithelfen und zuschauen konnten.

Einige Schülerinnen hatten auch Informationsmaterial dabei wie Flyer und Prospekte, berufsspezifische Produkte oder ein kleines Mitbringsel für jede Mitschülerin.

Das Fazit des Berufspraktikums war ziemlich einstimmig: Wir alle finden, dass das Berufspraktikum eine tolle, interessante und in jeder Hinsicht lehrreiche Erfahrung war und es jederzeit wieder machen würden.

Emma H, 9c