Shakespeare at Schönstatt · 23. Oktober 2015

“A horse, a horse! My kingdom for a horse!” oder “If music be the food of love, play on”…

Mit diesen Shakespare Zitaten führte Julius D’Silva, ein Mitglied der Royal Shakespeare Company, die 28 Schülerinnen der MSS 13 in einen Shakespeare Workshop ein, bei dem sie unbekanntes und unerwartetes Terrain erforschen konnten.

Es ging nicht um die Analyse von Szenen oder die Biographie Shakespeares, es ging um die Darstellung von Szenen, weil … “Shakespeare was written to be performed, not studied.”
Monologe, berühmte Zitate aus der 400 Jahre alten Dramenwelt Shakespeares wurden gesprochen, nachempfunden, “gelebt”; die Schülerinnen wurden Schauspielerinnen, waren “ein bisschen bescheuert”.
Julius konnte die Schülerinnen, zum Teil auch aus den Englisch-Grundkursen, für Shakespeare begeistern: “Not a minute of boredom, a lot of fun, motivating, good atmospere, I really enjoyed it!”

Vielen Dank für den tollen Workshop, der jeden zum Mitmachen animierte, die Hemmungen vor schauspielerischen Auftritten nahm und Shakespeare ganz praktisch näher brachte!