staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Ausflug der Klasse 5d auf den Biobauernhof · 25.08.2015

Am 17.07.2015 waren wir, die Klasse 5d, auf dem Biobauernhof Klostergut Maria Laach. An diesem Tag haben wir gelernt, dass Erdkunde, Biologie und Physik sehr viel gemeinsam haben. Sehr schön zu sehen war auch, dass die Tiere dort artgerecht gehalten werden. Wir haben viele verschiedene Maschinen kennen gelernt und erfahren, wie die Bauern auf dem Biobauernhof düngen. Wir schauten uns die Tiere an und haben viel über sie gelernt. Außerdem erkundeten wir das Hühnermobil und durchstöberten den tollen Hofladen.

Vergleich : Biobauernhof mit normalem Bauernhof

Die Hühner haben ebenfalls viel Platz. Sie haben einen großen, eingezäunten Wiesenbereich und ein Hühnermobil. Diesen Bereich teilen sich ca. 300 Hühner. (Es ist also ein sehr großer Bereich.)

Übrigens: Früher haben die Mönche den Hof betrieben. Es haben 46 Mönche auf dem Biobauernhof gearbeitet und nur das Kloster mit ca. 200 Personen ernährt. Heute arbeiten dort aufgrund der Maschinen nur noch
6 Personen!

Uns allen hat der Besuch auf dem Biobauernhof sehr gut gefallen, für viele von uns war es der erste Besuch. Vielen Dank an Familie Ullenbruch des Klostergutes Maria Laach für die vielen Erklärungen und an unsere Lehrer Frau Schmitt, Herr Gockel und Herr Ullenbruch, für die Begleitung auf unserem Ausflug!

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017