Wettrennen der Superflitzer der Klasse 5c · 23. Juli 2015

Im Juli 2015 erhielten die Schülerinnen der Klasse 5c im Nawi-Unterricht von ihren Lehrerinnen Frau Denzer und Frau Dr. Derenthal die Aufgabe, aus sauberen trockenen Milchtüten Autos zu basteln, die im Chemie-Physik-Flur gegeneinander zum Rennen antraten. Die Karosserie der Autos bestand aus Milchtüten, als Vorder- und Hinterachse konnte z. B. Holzspieße verwendet werden. Die Räder sollten aus den Verschlüssen der Milchtüten, Korkscheiben, Plastikdeckel oder anderen runden Gegenständen gebaut werden.

Ergebnis der diesjährigen Bastelaktion waren schöne, bunte, reich dekorierte Milchtüten-Flitzer, die fantasievolle Namen erhielten. Die Schülerinnen überlegten sich geeignete Antriebe für die kleinen Autos: Anschieben, Anpusten, mit Luftballon-Dynamik oder mit einem Gummiband-Antrieb. Manche Schülerin musste ihrem Flitzer gut zureden, damit er startete.
Eine Jury, die aus drei Schülerinnen bestand, bewertete die Flitzer nach den Kriterien Geschwindigkeit, Reichweite und Design. Die Schülerinnen konnten zur Ermittlung der Siegerinnen die im Unterricht zuvor erlernte Geschwindigkeitsmessung einsetzen.

Elisabeth Denzer