staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Projekterfahrung einer 17-jährigen "Schülerin im Chefsessel" · 01.07.2015

Über die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Projekt „Schüler im Chefsessel“ habe ich mich sehr gefreut. Denn wann bekommt eine 17 jährige Schülerin schon einmal die Chance, einen solchen Einblick in ein Unternehmen und das Unternehmertum zu bekommen. Auf der anderen Seite war ich jedoch auch verunsichert, weil ich mir noch nie zuvor große Gedanken über dieses bzw. meine berufliche Zukunft gemacht hatte.
Die Medien vermittelten mir bisher das Bild eines „profitausgerichteten Managers“, welches jedoch im Rahmen des Projektes eindeutig widerlegt wurde.

An meinem Projekttag habe ich gelernt, dass in Wirklichkeit der Kontakt und der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, der Natur und Ressourcen den Unternehmer und seinen Erfolg auszeichnen. Des Weiteren kann ich nun sagen: „Erfolgreiche Unternehmer fallen nicht vom Himmel.“ Sie arbeiten viel und tragen eine hohe Verantwortung. Außerdem versuchen sie verschiedene Herausforderungen zu meistern und gehen dabei auch oft unternehmerische Risiken ein. Aspekte, die bei einer oberflächlichen Betrachtung oft übersehen werden.

Ob das Unternehmertum eine Perspektive für meine berufliche Zukunft wäre, weiß ich noch nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich der großen Verantwortung und den Herausforderungen gewachsen bin. Jedoch bin ich sehr glücklich darüber, dass ich diese tolle und empfehlenswerte Erfahrung machen durfte. Auch hoffe ich, dass mir die vielen gesammelten Eindrücke in Erinnerung bleiben und mir bei meiner Studien- und Berufswahl helfen werden.

Anna-Lena S.

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017