Bericht zu den 4. Offenen Koblenzer Vereinsmeisterschaften im Bouldern · 29. Juni 2015

Am 20. Juni 2015 fanden die offenen Vereinsmeisterschaften im Bouldern in der Boulderhalle des Deutschen Alpenvereins (DAV) statt. Als Bouldern bezeichnet man eine besondere Art des Kletterns, da man die Parcours unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades ungesichert und in bis zu 4m Höhe bestreitet. Ziel jedes Wettkämpfers ist es, möglichst jeden Parcours direkt bis zum Top-Griff durchzuklettern. Die Wertung der unterschiedlichen Strecken ist abhängig von der Anzahl der Versuche und den erreichten Griffen.

Am 27.06.2015 nahmen rund 40 begeisterte Boulderer im Alter von 9 bis 50 Jahren an der Veranstaltung teil. In der Kletterhalle des DAV waren sowohl Vereinsmitglieder sowie auswertige Kletterer herzlich willkommen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch sechs Schülerinnen der Schönstätter-Marienschule, aus den Klassenstufen 5, 7 und 11, die an der Kletter-AG teilnehmen, starteten beim DAV-Turnier.
Bereits eine Woche vorher bereiteten wir uns im Eifelblock, einer Boulderhalle in Koblenz, auf den Wettbewerb vor. Unter Anleitung von Frau Kluge lernten wir, das Gewicht optimal zu verlagern, die Körpergröße auszunutzen und die Muskeln auch in der Route zu entspannen. Durch das wöchentliche Training in der Kletter-AG hatten wir gute Chancen, die Parcours mit einer hohen Punktezahl abzuschließen. Am Finale der Vereinsmeisterschaften nahm allerdings keine von uns teil, da die Vereinskletterer deutlich im Vorteil waren.
Dennoch verbrachten wir alle einen sehr schönen Tag beim DAV, da dort eine großartige Atmosphäre herrschte, jeder jeden anfeuerte und sogar Tipps ausgetauscht wurden, um die Routen meistern zu können. Sicher werden einige von uns auch wieder im Herbst an der Boulder-Vereinsmeisterschaft des TV Ransbach-Baumbach teilnehmen.

Bericht von Jacqueline G., 11d
Bilder: Celine W., 7a und DAV Koblenz