Schülerinnen des WiSo-Kurses absolvieren erfolgreich ein "Assessment-Center" · 29. Mai 2015

Wer kennt das nicht: Bewerbungen schreiben, persönliche Bewerbungsgespräche führen oder sich sogar in einem „Assessment-Center“ (Personalauswahlverfahren) gegen eine Vielzahl an anderen Bewerbern durchzusetzen.

An einem solchen (wenn auch fiktiven) „Assessment-Center“ der Vallendarer Versicherungen VV nahmen die siebzehn Schülerinnen des WiSo-Kurses der Klasse 9 teil, um einen praxisnahen Einstieg in die Unterrichtseinheit „Menschen im Betrieb“ zu erhalten.
In verschiedenen Einzel- und auch Teamübungen wurden dabei die beruflichen Kompetenzen abgefragt und ebenso das Verhalten in Stresssituationen getestet.

Im ersten Teil des Assessment-Centers mussten die Bewerberinnen einzeln einige Fragen zum Allgemeinwissen, logischen Denken und Umgang mit Konflikten bewältigen. Auch eine „Postkorb-Übung“ mit einer Vielzahl an typischen Aufgaben aus dem zukünftigen Arbeitsalltag durfte nicht fehlen.

Nach einer kurzen Vorstellung jeder Bewerberin zu Ihrer Person und Qualifikation für die Ausbildungsstelle als Versicherungskauffrau konnten die Bewerberinnen im anschließenden zweiten Teil ihre Teamfähigkeit beweisen.

Nun galt es, in der Gruppe mit vorgegebenen Materialien einen möglichst stabilen und hohen Turm zu bauen, und diesen dann sicher zu präsentieren.

Zum Abschluss des Assessment-Centers wurden die drei besten Bewerberinnen ausgewählt.

Die Schülerinnen erhielten interessante Eindrücke in die Ihnen bald bevorstehenden Bewerbungsverfahren und so manche Schülerin war am Schluss sehr angestrengt davon, stets „einen guten Eindruck“ zu hinterlassen.

J. Gausepohl