Girlsday - bei der Polizeidirektion Limburg-Weilburg · 4. Mai 2015

Endlich war es soweit: Am 23.04.2015 habe ich, Denis R. aus der 7d, am Girlsday bei der Polizeidirektion Limburg-Weilburg teilgenommen. Mit insgesamt 19 weiteren Mädchen aus der Jahrgangsstufe 7 erhielt ich die spannende Gelegenheit, in den abwechslungsreichen Beruf des Polizisten hineinzuschnuppern.
Zu Beginn des Tages wurden wir an der Wache von zwei Polizistinnen herzlich in Empfang genommen. Danach erklärten sie uns die Einstiegsvoraussetzungen. Nach den Erläuterungen der beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven beantworteten die Polizistinnen auch alle unsere Fragen.
Nun machten wir einen Rundgang durch die Polizeidirektion. Wir durften die Wache und die Gewahrsamszellen besichtigen. Weiter ging es zu der Raumschießanlage und zum Schluss wurde uns noch der Fuhrpark gezeigt. Nachdem wir den Rundgang beendet hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und machten eine praktische Darstellung von Spurensuche und -sicherung, sowie der erkennungsdienstlichen Behandlung; hier nahmen wir Fingerabdrücke, Fußsohlenabdrücke, Personen-beschreibungen usw. auf.
Anschließend wurde uns noch das polizeiliche Einsatztraining sowie die wesentlichen Einsatz- und Trainingsmittel vorgestellt. Hier machten wir einen kleinen Selbstver-teidigungskurs und bekamen ein paar wichtige Griffe zur Abwehr gezeigt.
Zum Abschluss des Tages bekamen wir noch Informationen zur Ausbildung von Diensthunden und deren Einsatzmöglichkeiten mit anschließender Diensthund-vorfühung.
Der Girlsday war für mich eine ganz besondere Erfahrung und hat mir wichtige Fragen zur Berufswahl beantwortet.

Denise R., 7d