staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Gibt es Leben im Weltall? · 05.05.2015

Zu dieser Frage nahm Dr. Michael Geffert von der Universität Bonn am diesjährigen Astronomietag am 22. April Stellung. Rund 125 Schülerinnen der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d versammelten sich in der 6. Stunde in der Aula und waren gespannt, welche Antwort sie darauf erhalten …

Die 5 Stunden zuvor erlebten die Schülerinnen – nun schon zum sechsten Mal – einen von der Physikfachschaft organisierten, abwechslungsreichen Vormittag. An 5 verschiedenen Stationen haben die Schülerinnen mit Unterstützung verschiedener Lehrkräfte aus Realschule und Gymnasium die Vielfältigkeit der Astronomie kennengelernt…

I. Raumfahrt und besondere Lebensweise von Astronauten (Frau Riechel, Herr Wenndorf)



II. Vielfalt und Ausmaße der verschiedenen Planeten (Frau Derenthal, Herr Karl)



III. Basteln von Sternenkarten (Frau Bürger, Frau Schemmer, Herr Girmann)



IV. Suche von Sternbilder mit dem Computerprogramm stellarium (Frau Schambortski, Herr Gockel)



V. Besichtigen der mobilen Sternwarte (Herr Völkel)

Die Hoffnung, etwas über weitere menschenähnliche Lebewesen im Weltall zu erfahren wurde jedenfalls z.Zt. von Herrn Dr. Geffert zerstört, da man bisher noch nicht fündig geworden ist.
Aber geben wir die Hoffnung noch nicht auf!

(Katrin Schemmer)

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017