Besuch aus dem Theater Koblenz · 26. April 2015

Wenn 31 Schülerinnen mucksmäuschenstill auf ihren Stühlen sitzen und gebannt nach vorne schauen, dann muss sich dort schon etwas anderes abspielen als herkömmlicher Unterricht – und so war es in der Tat für die Mädchen der 6c und 6d am 23.04.2015. Dieser Tag wurde nämlich deutschlandweit als „Tag des Lesens“ begangen, und aus diesem Anlass hatten sich Schauspielerin Isabel Mascarenhas und Theaterpädagogin Anne Riecke vom Theater Koblenz auf den Weg zu uns gemacht um vorzulesen.
Sindbad, der Seefahrer, wurde durch die klang- und spannungsvolle Lesung von Isabel Macarenhas in unserem Klassenzimmer lebendig. Gebannt verfolgten die Schülerinnen die abenteuerlichen Erzählungen aus „Tausendundeiner Nacht“.
Zwischen den einzelnen Abenteuern erklärte uns Frau Riecke, wie Sindbads Erlebnisse Eingang gefunden haben in die aktuelle Theaterproduktion „Der Junge mit dem Koffer“, in der es um einen Jungen geht, der wie Sindbad seine Heimat verlassen und auf seiner Flucht ebenfalls sieben Abenteuer bestehen muss, bevor er in Europa ankommt.
Was kann ich mitnehmen, wenn ich mit nur einem Koffer mein Zuhause verlassen muss? Ein aktuelle Frage, die auch die Schülerinnen zu angeregten Diskussionen veranlasste und den Blick auf die derzeitige Flüchtlingsproblematik lenkte.

Danke an Isabel Mascarenhas und Anne Riecke für diesen interessanten „Tag des Lesens“. Wir freuen uns schon auf unseren Vorstellungsbesuch von „Der Junge mit dem Koffer“ am Theater Koblenz.

J. Jocks