Diercke WISSEN 2015 an der Schönstätter Marienschule · 15. März 2015

Annika Nitschke weiß mehr über die Welt!

Nur noch zwei Hürden müssen überwunden werden!
Nachdem Annika Nitschke, Schülerin der 10. Jahrgangsstufe den Klassensieg erreichte, konnte sie sich danach als Siegerin der Schule gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Rheinland-Pfalz. Damit nähert sich die Chance, die beste Geographieschülerin Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich die 15-jährige Annika Nitschke einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 12. Juni 2015 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Schwester Anneclaire und Dr. Klaus-Werner Wenndorf, Geographie-Fachleiter, gratulierten Annika N. und allen Klassensiegerinnen zu ihren Erfolgen.

Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie-wettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographie-wissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!” erläutert Dr. Frank-Michael Czapek, der 1.Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schul-geographen e.V.).
Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Wettbewerb ist für die teilnehmenden Schulen ein besonderes Ereignis und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Nur durch diese Begeisterung für das Thema Geographie und unseren Wettbewerb können wir dieses Jahr schon das 15-jährige Jubiläum von Diercke WISSEN feiern.”

Dr. Klaus-Werner Wenndorf