Chile – un país fantástico · 12. März 2015

Ein großes Thema in dem neu eingerichteten Spanischunterricht der Oberstufe ist das Land Chile. Mit seiner aufregenden Geschichte, seiner interessanten Wirtschaft, seiner atemberaubenden Landschaft und seinen herzlichen Menschen hat das so weit entfernte Land einiges zu bieten. Nach informativen Texten, anregenden Diskussionen und einer bildgewaltigen Dokumentation über Chile näherte sich der krönende Abschluss der Unterrichtsreihe.
Schon einige Minuten vorher war der Raum am 2. März 2015 von den Schülerinnen ansprechend gestaltet worden, um unseren Ehrengast zu empfangen.

Wir durften das Land, das so weit von Deutschland entfernt liegt und über das wir im Allgemeinen so wenig wissen, aus der Sicht eines echten Insiders erleben. Walther Klug, Enkel eines deutschen Auswanderers, erzählte uns die Geschichte seines Großvaters, den es vor so vielen Jahren nach Chile verschlagen hatte. Mit einer umfangreichen Präsentation und reichlich Fotomaterial brachte er uns sein Land am anderen Ende der Welt näher. Wir lernten viel über die Flagge, die Währung, die Regierung, die aktuelle Bevölkerung, über kulinarische Köstlichkeiten und den besonderen Reiz der chilenischen Landschaft. Am Ende war leider nur noch wenig Zeit mit Herrn Klug zusammenzusitzen und gemeinsam ein paar Snacks zu sich zu nehmen, die der Kurs vorbereitet hatte. Dafür sind wir aber alle mit herrlichen Bildern im Kopf und einem lebendigen Eindruck von Chile nach Hause gegangen.

Wir möchten uns nochmal sehr, sehr herzlich für diesen hervorragenden Vortrag bei Herrn Klug bedanken!

Chr. Bayer